Lebendige Gärten

Keimling erweckt Gärten wieder zum Leben

Mit den Methoden der Permakultur geben wir der Natur mehr zurück als wir von ihr nehmen.

Wir Menschen brauchen die Natur mit ihrer ganzen Vielfalt - für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit, zum Überleben. Unsere schnell-lebige, westliche-Gesellschaft entwurzelt sich jedoch zunehmends von der Natur, auf Kosten dieser. Trotz digitaler Entwicklung sind wir Teil der Natur, wie das der Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl in vielen seiner Vorträgen überraschend einfach und einleuchtend auf den Punkt bringt. Dass ein Aufenthalt in der Natur uns gut tut, wissen wir wohl alle aus eigener Erfahrung. Das sogenannte Waldbaden "Shinrinyoku" wird in Japan sogar vom Gesundheitsamt gefördert und die gesundheitsfördernde Wirkung durch Aufenthalte im Wald ist durch zahlreiche Studien auch wissenschaftlich belegt. Eine Erkenntnis, die wir wohl tief im Innern bereits wussten.

Es ist nicht nur möglich, sondern notwendig uns mit Lebensmitteln zu versorgen ohne dabei den Boden unter unseren eigenen Füssen zu schädigen. Unsere Keimling-Gärten sind voll von leckerem Gemüse, saftigen Früchten und würzigen Kräutern - sowie von vielfältigen Insekten und Bodelebewesen! Denn ohne diese würden Gemüse und Früchte gar nicht erst wachsen – wir sind angewiesen auf die Bestäuberdienste der Insekten, genauso wie wir angewiesen sind auf die Kompostierarbeit der unzähligen Bodelebewesen, die den Boden erst fruchtbar machen. Schätzungsweise 70% der Lebensmittel in unseren Einkaufsläden würden gar nicht existieren ohne Insekten. Die Prinzipien der Permakultur – eine ursprünglich australische Bewegung aus den 70er Jahren – strebt im Gegensatz zur industriellen Landwirtschaft, essbare Landschaften an die mit PERMAnenter AgriKULTUR bewirtschaftet werden. Soll heissen, Landschaften werden langfristig nachhaltig bewirtschaftet nach dem Vorbild eines natürlichen Ökosystems. Vielfältige Mischkulturen anstelle von eintönigen Monokulturen, Platz für unverzichtbare tierische Helfer anstelle von Insektiziden, Pestiziden und Kunstdünger. Permakulturelles Design hat das Ziel ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Systeme zu erschaffen. 

Mit unserer professionellen Unterstützung bringen wir dich zurück in die Natur.

Unsere Hauseigene Biologin Nadja unterstützt dich bei der Planung, Umsetzung und dem Unterhalt deiner persönlichen Naturgarten-Vision. Dabei liegt uns eine individuell auf den Kunden abgestimmte Beratung und Entwicklung am Herzen. Ob Nutzgarten, Förderung der Artenvielfalt, Seminar-Input/Workshop, Themenabend, Kräuterwanderung oder Schulprojekt, wir haben für alles ein offenes Ohr und freuen uns auf neue spannende Projekte.