Klostergarten, Engelberg

Schulprojekt IOS Engelberg

"2020 kann das Kloster Engelberg auf das 900-jährige Bestehen zurückblicken. Über Jahre hinweg lag der Garten im öffentlichen Bereich des Klosters brach und soll zum Jubiläum wieder erblühen und als Platz der Begegnung in neuem Licht erstrahlen. Diese Aufgabe sollte jedoch nicht durch Profis entstehen, sondern durch die emsigen Hände der Volksschülerinnen und Volksschüler, vom Kindergarten bis zur IOS." Ricky Scheurer KLP & SHP IOS Engelberg

Es freute uns sehr als wir die Anfrage erhielten bei diesem tollen Schülerprojekt mitzuwirken. Zu diesem Zeitpunkt war die von SRF initiierte Mission B (Mission Biodiversität) gerade topaktuell, was uns auf die Idee brachte das Hauptthema des Gartens auf Elemente zur Biodiversitätsförderung zu legen. So enstand als Mittelpunkt ein grosses Insektenhotel aus Holzpaletten, befüllt mit unterschiedlichsten Nistmaterialien für Wildbienen und andere Insekten. In einer Ecke des Areals wurde ein Lesesteinhaufen aufgeschichtet, in einer anderen ein Totholzhaufen. Dazu kam eine grosszügige Bepflanzung der Fläche mit einheimischen Kräutern und anderen insektenfreundlichen Pflanzen. Einige Zucchetti und Kürbispflanzen fanden ebenfalls ihren Platz im farbenfrohen Gewusel des Gartens. Schöne, geschwungene Weglein, mit Holzschnitzeln befüllt, gewähren Eintritt von allen Seiten her bis hin zum zentralen Insektenhotel.

Das Erstellen des Gartens zusammen mit den IOS Schülern hat uns viel Spass bereitet und es war eine grosse Freude zu beobachten wie der Garten über die Sommersaison gedeihte und erblühte.

Solche und ähnliche Projekte hätten unserer Meinung nach einen festen Bestandteil in jedem Unterrichtsplan verdient. Danke durften wir mit dabei sein!

«Mit viel Herzblut und grossem fachlichem Wissen unterstützte die Genossenschaft Keimling das Projekt der IOS beim Aufbau des dafür vorgesehenen Gartenteils. Dabei verbanden sie theoretische Grundlagen geschickt mit jugendlichen Vorstellungen und konnten am Ende auf ein fantastisches Ergebnis und glückliche Teenager zählen. Ebenso begleiteten sie uns auf Wanderungen im Engelberger Hochtal und brachten den Jugendlichen die Alpenkräuter näher, die sie z.B. zur Verwendung eines selbstgekochten Abendessens inkl. feinem Tee geniessen konnten.
Wir schätzten die spontane und grossartige Unterstützung durch die Genossenschaft Keimling sehr und können sie für schulische Projekte wärmstens weiterempfehlen.»

Ricky Scheurer, KLP & SHP IOS Engelberg