FGV Gartenareal, Meggen-Oberland

Permkultur im Schrebergarten?

Eine Schrebergarten-Parzelle soll permakulturell bepflanzt werden. 2017 durften wir beraterisch und planerisch zur Seite stehen um eine ca. 300m2 grosse terrassierte Fläche in einen Permakultur-Garten zu verwandeln.

Die Mieterin der Parzelle hatte schon einiges über Permakultur gelesen, wünschte sich aber eine Starthilfe und eine Design-Idee für ihre Vision. Nach einer Begehung, interessanten Gesprächen und Ideenaustausch, entstand eine Dokumentation mit Text und Illustration. Eine Art Anleitung zur Verwirklichung der Vision. Dazu gehört ein durchdachtes Design der gesamten Parzelle und seinen einzelnen Elementen. Geografische Ausrichtung, Sonneneinstrahlung, Wind, Feuchtigkeit, Bodenbeschaffenheit, etc. werden dabei ins Design miteinbezogen. Konkrete Ideen zur Verwirklichung einzelner Elemente werden vorgeschlagen, jedoch hat die Dokumentation auch sehr stark die Absicht Prinzipien der Permakultur so zu erläutern, dass der Kunde sich an seine ganz eigene Verwirklichung heranwagen kann. Wichtig sind dabei immer die grossen Eckpfeiler, die wichtigsten Bedürfnisse und Wünsche, die durch das Design erreicht werden sollen. Die kleineren, feineren Details fallen danach fast von selbst an ihren geeigneten Ort.

Die komplette Dokumentation wurde anfangs 2018 an die Kundin übergeben, die sich seither selbst an die Umsetzung gemacht hat. Im Sommer 2020 ist eine Besichtigung des Projekts durch Keimling geplant um zu schauen wie die Parzelle sich entwickelt hat, allfällige Fragen und Anliegen zu klären und um allfällige Lücken in der Dokumentation aufzudecken.

«Für mich als absolute Anfängerin sowohl im Garten als auch im Permakulturgarten war Nadja eine grosse Hilfe.
Durch Sie habe ich, nach kleiner Lektüre der Permakultur, einen guten Einblick bekommen.
Sie hat mir mit ihren pragmatischen Ideen zu Garten und Budget und einem wunderschönen Plan ermöglicht, meinen Garten so zu gestalten, wie er zu mir passt.
Die Idee des Gärtnerns nach den Permakulturprinzipien ist gut umsetzbar und der Unterhalt gestaltet sich deutlich einfacher und natürlich umweltfreundlicher als die herkömmliche GartenARBEIT. »

Constanze H.